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Anforderungsbereiche & Operatoren im Abitur

Anforderungsbereiche & Operatoren im Abitur

Die Abiturprüfungen müssen, nach Vorgabe der Kultusminister, in allen Bundesländern vergleichbar sein. Elementar für eine Vergleichbarkeit ist die Art und Weise der Aufgabenstruktur. Die Aufgaben sollen so gestaltet sein, dass eine möglichst differenzierte Betrachtung der Prüfungsleistung möglich ist. Dies geschieht durch die Aufteilung in drei Anforderungsbereiche. Diese sind der Komplexität nach von I bis III angeordnet. Den verschiedenen Anforderungsbereichen (AFB I-III) sind wiederum Operatoren zugeordnet. Operatoren sind dabei im Bildungswesen bestimmte Verben, die zur Bildung von Aufgabenstellungen eingesetzt werden. Auf Beispiele gehen wir im Folgenden ein.

AFB I

Im Anforderungsbereich I geht es um Wissen und dessen Reproduktion. Wissen aus einem begrenzten Bereich wird unter Verwendung gelernter Methoden und Techniken reproduziert.

Operator

Mögliche Operatoren im Anforderungsbereich I sind:

Nennen

Die unkommentierte Bezeichnung von etwas mit einem passenden Begriff.

Darstellen

Die ausführliche Wiedergabe eines Sachverhaltes.

Beschreiben

Schlüssige und zusammenhängende Wiedergabe von Kenntnissen und Informationen.

 

AFB II

Bei dem Anforderungsbereich II handelt es sich um die Anwendung und Übertragung von Kenntnissen. Das Gelernte soll eigenständig angewendet werden und Teilergebnisse inhaltlich und sprachlich in Beziehung zueinander gesetzt werden.

Operator

Mögliche Operatoren im Anforderungsbereich II sind:

Erklären

Die Darstellung von Informationen mit eigenem Wissen, sodass Zusammenhänge verstanden werden.

Analysieren

Einen Sachverhalt gezielt darlegen und hinterfragen.

Begründen

Einen schlüssigen Gedankengang darlegen und den Grund für etwas erläutern. 

 

AFB III

Dieser Anforderungsbereich umfasst das Bearbeiten komplexer Gegebenheiten u. a. mit dem Ziel, zu eigenen Problemformulierungen, Lösungen, Begründungen, Folgerungen, Interpretationen oder Wertungen zu gelangen. Es soll hier vor allem selbstständig ein Urteil gebildet werden und Methoden eigenständig angewendet werden.

Operator

Mögliche Operatoren im Anforderungsbereich III sind:

Interpretieren

Schlüsse aus einem Sachverhalt ziehen und diesen beschreiben und erklären.

Diskutieren

Zu einem Sachverhalt eigene Gedanken entwickeln und darüber urteilen.

Bewerten

Angemessen zu einem Sachverhalt entscheiden und dazu Stellung nehmen.

 

Fazit

Im Anforderungsbereich I geht es um Wissenserwerb und dessen Wiedergabe. Hier gilt es vor allem, Dinge auswendig zu lernen. Der Anforderungsbereich II legt dann den Fokus auf die Zusammenhänge zwischen dem vorab erworbenen Wissen. Im Anforderungsbereich III geht es dann bereits um die Formulierung von Problemstellungen und entsprechenden Lösungen sowie Interpretationen und eigene Bewertungen. Ohne entsprechende Grundlagen in den Anforderungsbereichen I und II ist also eine Bearbeitung von Aufgaben im Anforderungsbereich III nicht möglich. Daher sollte die Bereiche I, II und III in ebendieser Reihenfolge bearbeitet werden.


ÜBER DEN AUTOR

Autor des Ratgebers – Georg

Georg Hutzschenreuter

Georg ist Abi-Coach und Experte für die Oberstufe und das Abitur. Er verhilft Oberstufenschüler/innen mit der richtigen Strategie und erprobten Methoden zu ihrem Wunsch-Abitur. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.

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