Herzlich Willkommen auf diesem Blog!

Hier bist du genau richtig, wenn du Oberstufenschüler*in oder Abiturient*in bist.

Wenn du in der Schule sehr gute Noten erreichen willst, inhaltlich schon gut bist, aber trotzdem nicht die Noten schreiben, die du so gerne hättest, dann werden dir unsere Artikel sehr weiterhelfen.

Wenn du Fragen, Kommentare oder Anmerkungen hast, nutze gerne die Kommentarfunktion.

Viel Spaß!

Schulische Herausforderungen

In zahlreichen Gesprächen mit Oberstufenschülern und Abiturienten in den letzten Monaten hat sich ganz klar gezeigt: Die meisten Schüler haben kein Problem mit schulischen Inhalten. Vielmehr liegen die größten Herausforderungen in einem ganz anderen Bereich. 

Langfristiges Lernen

Unser Schulsystem ist darauf ausgerichtet, Inhalte zu vermitteln. Seien es mathematische Formeln, geschichtliche Daten oder Vokabeln alles muss gelernt werden. „Lernen“ heißt hier allerdings, diese Fakten möglichst schnell in seinem Gehirn abzuspeichern, gerade lange genug bis zur nächsten Klausur oder dem nächsten Test und danach wieder zu vergessen. 

Natürlich wird immer wieder betont, wie wichtig es ist, langfristig zu lernen und eben nicht nur bis zur Klausur, aber inwiefern findet das Anwendung im Schul- und Lernalltag?

Leider keine. 

Was fehlt ist eine richtige, langfristige Lernstrategie. Eine Strategie, die über das wiederholte Aufschreiben, Schreiben von Lernzetteln mit immer weiteren Zusammenfassungen und Auswendig Lernen hinausgeht. 

Aber selbst die beste Lernstrategie ist hilflos, wenn fundamentale Fähigkeiten nicht vorhanden sind. Und genau hier kommen wir auf den oben genannten Bereich zurück, in dem die größten Herausforderungen der heutigen Oberstufenschüler/innen liegen, und in welchem das Bildungssystem keine Lösung bereitstellt.

Selbstführung

„Selbstführung“ ist eine Fähigkeit, die Schüler erst sehr spät, wenn überhaupt, lernen. Darunter fallen Themen wie Zeitmanagement, Planung, der Umgang mit Druck und Stress und die eigene Disziplin. Es ist selbstverständlich, dass die Art und Weise, wie man mit seinen täglichen Aufgaben umgeht, direkte Auswirkungen auf die eigene Stimmungslage, schulischen Leistungen und weitere Persönlichkeitsentwicklung hat. 

Welche Lösungen bieten Schulen auf diese Herausforderungen?

Leider gibt es hier ein unglaubliches Defizit auf Seiten unseres aktuellen Bildungssystems, weil es es nicht schafft, seinen Schülern die relevanten Fähigkeiten, die über das Aufnehmen und Abrufen von Wissen hinausgehen, aktiv zu vermitteln. Es wird erwartet, dass die Schüler das schon irgendwie mitbekommen oder sich selbst aneignen, aber das findet faktisch nicht statt! 

Den Schülern wird keinerlei Hilfestellung bei der Aneignung dieser für erfolgreiches Lernen elementaren Fähigkeiten gegeben. Anstattdessen wird die Verantwortung auf Eltern oder Nachhilfelehrer abgeschoben, welche jedoch ebenfalls keine Lösung bieten können.

Durch die strukturierte Lernbetreuung und gezielte Vermittlung dieser Inhalte und Fähigkeiten im Abitur-Coaching von Abirocket werden Herausforderungen, die die aktuellen Schülergenerationen in Vorbereitung auf das Abitur haben effektiv gelöst. Durch die enge Zusammenarbeit von Coaches und Teilnehmern werden ein stetiger Fortschritt und langfristige Resultate sichergestellt. 

Finden Sie gerne hier heraus, was unsere bisherigen Teilnehmer über das Coaching berichten.

ÜBER DEN AUTOR

Autor

Georg Hutzschenreuter

Georg ist Abi-Coach und Experte für die Oberstufe und das Abitur. Er verhilft Oberstufenschüler/innen mit der richtigen Strategie und erprobten Methoden zu ihrem Wunsch-Abitur. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.

Bist du bereit, dein Traum-Abi zu erreichen?

Abirocket

Finde in einem kostenlosen Strategiegespräch heraus, wie du deine Traumnoten schreibst. 

Ohne Lernstress, Klausurpanik oder Verzicht auf deine Freizeit!

Copyright 2021 | Abirocket.de | Impressum | Datenschutz

This site is not a part of the Facebook website or Facebook Inc. Additionally, This site is NOT endorsed by Facebook in any way. FACEBOOK is a trademark of FACEBOOK, Inc.